10 aus 2022

Das SalzburgerLand setzt, trotz der Unterbrechung durch die Pandemie, seinen Weg in Richtung nachhaltigem Qualitätstourismus konsequent und erfolgreich weiter fort.
„Die Auszeichnung mit dem UNWTO-Nachhaltigkeitssiegel „Best Tourism Villages“ für Wagrain und Zell am See ist dafür eine besondere Bestätigung. Entsprechend den Zielen des österreichischen Masterplan Tourismus trägt das SalzburgerLand damit auch wesentlich zur Anerkennung Österreichs als nachhaltiges Tourismusland bei und inspiriert andere Regionen auf deren Weg zu noch mehr Nachhaltigkeit. Zusätzlich investiert das SalzburgerLand in den Ausbau des Angebots als Ganzjahresdestination. Das reicht von Veranstaltungen rund um traditionelles Brauchtum bis hin zum Gesundheitstourismus. Mit der sehr erfolgreichen Entwicklung der Alpinen Küche als Kulinarikmarke, wurde frühzeitig eine beispielgebende Zusammenarbeit zwischen regionaler Landwirtschaft und Tourismus forciert. All das sind Beispiele, wie nachhaltiger Qualitätstourismus in Österreich heute gelingen kann. Das SalzburgerLand ist damit in vielerlei Hinsicht mit einer der Vorreiter für eine erfolgreiche Zukunft im Tourismus.“
©Nadine Studeny
Susanne Kraus-Winkler
Staatssekretärin für Tourismus

Um die Partnerschaft mit einer Marke einzugehen, muss sie für mich auch zu meinen eigenen Werten passen – und mit dem SalzburgerLand passt das wirklich perfekt.
„Als Botschafter meine Heimat zu repräsentieren und die Schönheit der Region, in der ich aufwachsen durfte, auch anderen zu zeigen, ist eine wunderbare Aufgabe. Die Kombination aus Gastfreundschaft und perfekt ausgebauter Infrastruktur ist innerhalb der Alpenregion herausragend. Mit diesem Gesamtpaket ist das SalzburgerLand eine Vorzeigeregion für die gesamte Skiwelt. So war es für mich auch selbstverständlich, im Rahmen der neuen Winterkampagne der SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft mitzuwirken. Das Motto „Generation Winter“ erzählt auf stimmige und emotionale Weise, wofür unsere Region steht: eine jahrzehntelange Verbundenheit mit dem Wintersport und eine Leidenschaft, die über viele Generationen weitergegeben wird. Gemeinsam werden wir diese Botschaft auch im kommenden Winter bis weit über die Salzburger Grenzen hinaustragen und ich freue mich sehr auf die nächsten Aktivitäten im Rahmen unserer Partnerschaft.“
Marcel Hirscher, ©Sebastian Hoellwart
Marcel Hirscher
Skilegende & Unternehmer
Digitalisierung und Innovation sind Teil der DNA unserer beiden Organisationen. In diesem Bereich ist es von zentraler Bedeutung, Synergieeffekte zu nutzen und gemeinsam an der Zukunftsfähigkeit der Branche zu arbeiten.
„Die Österreich Werbung und die SalzburgerLand Tourismus GmbH pflegen seit jeher eine enge und wertvolle Zusammenarbeit, mit der wir unser gemeinsames Ziel, die touristische Entwicklung und Vermarktung unseres großartigen Tourismuslandes verfolgen. Dies erfolgt entlang von interessanten Projekten, die wir in verschiedenen Bereichen umsetzen. Internationalisierung steht ebenfalls ganz im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen SLTG und der ÖW. Unsere Content-Allianz China ist ein gutes Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit in diesem Bereich. Digitalisierung und Innovation sind Teil der DNA unserer beiden Organisationen. In diesem Bereich ist es von zentraler Bedeutung, Synergieeffekte zu nutzen und gemeinsam an der Zukunftsfähigkeit der Branche zu arbeiten. Dies verfolgen wir anhand von intensivem Know-how-Austausch unserer Expert*innen im Digital-Bereich, aber auch im Bereich der Nachhaltigkeit. Im Bereich der Marktforschung arbeiten wir gemeinsam intensiv daran, um die Erkenntnisse bestmöglich zu nutzen und in die Kommunikation am Gast zu integrieren. Ein wichtiges Marktforschungsprojekt ist unsere halbjährlich stattfindende T-MONA-Urlauberbefragung, die die Grundlage für zahlreiche Aktivitäten darstellt. Wir haben auch diverse Sonderprojekte gemeinsam umgesetzt, wie etwa die Teilnahme an der EXPO in Dubai, Studienreisen in südostasiatische Länder und die Unterstützung bei den Olympischen Spielen in Peking. Uns verbindet der gemeinsame Wille zur Kooperation und wir freuen uns auf viele spannende Projekte, um die Zukunft des Tourismus gemeinsam zu gestalten. “
Astrid Steharnig-Staudinger ©Pamela Rußmann
Astrid Steharnig-Staudinger
Geschäftsführerin Österreich Werbung
Es ist schwer, nicht zu sehr ins Schwärmen zu geraten, denn das SalzburgerLand bietet alles, was einen Urlaub perfekt macht.
„Ich arbeite jetzt schon seit über 30 Jahren bei der Kronen Zeitung und ich kann mich nicht erinnern, dass je ein Reiseteil ohne Österreich-Geschichte erschienen ist. Bei uns erhält der Leser immer einen authentischen Bericht, weil die Geschichten nicht am Schreibtisch, sondern vor Ort entstehen. So ist es kein Wunder, dass ich in der Zwischenzeit viele wunderbare Plätze im SalzburgerLand kenne und schätze – so sehr, dass ich meine Erfahrungen bereits in zwei REISEZEIT Magazinen weitergeben durfte. Es ist schwer, nicht zu sehr ins Schwärmen zu geraten, denn das SalzburgerLand bietet alles, was einen Urlaub perfekt macht: die atemberaubende Landschaft mit Berg und See, die alpine Küche, die ehrlich und regional ist, die Hotels und Gastgeber auf einzigartigem Niveau, die kurze und nachhaltige Anreise und nicht zuletzt die vielen Aktiverlebnisse, die einen Aufenthalt so überaus spannend machen. Ich freue mich auf viele weitere Entdeckungen im SalzburgerLand und bedanke mich herzlich für die sehr gute Zusammenarbeit! “
Andrea Thomas
Ressortleiterin Reise-Krone
Wer einen Vorsprung haben möchte, muss starke Partnerschaften eingehen. Gemeinsam mit der SLTG setzen wir wichtige Impulse und nutzen unsere Synergien.
„Die Kombination aus Kultur und Stadt mit Natur und Kulinarik ist eine echte Erfolgsformel. Mit dieser Bandbreite an Themen in hervorragender Qualität punkten Stadt und Land Salzburg auch internatio-nal. Durch die professionelle Bündelung unserer Ressourcen und Expertise können wir in der Kom-munikation unserer Angebote eine viel höhere Wirkung der Botschaften erlangen. Um das touristische Potenzial voll auszuschöpfen, holen wir gemeinsam auch weitere Partner an Bord. So sind wir in den vergangenen Monaten Commitments mit den Salzburger Festspielen als wichtigstem Kulturträger der Stadt und unseren Mobilitätspartnern DB und ÖBB eingegangen. Für uns ist es wichtig, den Finger am Puls der Gegenwart und Zukunft zu haben, zeitgleich den Wurzeln Salz-burgs Rechnung zu tragen. Wir müssen uns mit aktuellen Themen auseinandersetzen und innovative Lösungen finden, um den Bedürfnissen sowohl der Besucher*innen als auch der Einheimischen ge-recht zu werden und Salzburg als führendes Reiseziel zu positionieren.“
Christine Schönhuber ©Tourismus Salzburg GmbH
Christine Schönhuber
Geschäftsführerin Tourismus Salzburg GmbH
Die von der SLTG initiierte und von drei Bundesländern getragene Kampagne für das Salzkammergut zeigt, wie Kultur und Tourismus gemeinsam Menschen verbinden können.
„Die europäische Kulturhauptstadt Bad Ischl – Salzkammergut 2024 schlägt einen nachhaltigen Tourismus in respektvollem Umgang mit der Natur und Kultur vor. Das Projekt bringt Bewohner*innen aus 23 Gemeinden und drei Bundesländern zusammen. Es bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, um die gut gepflegten Eigenarten, Traditionen und Sichtweisen der Region mit anderen zu teilen, zu hinterfragen und hoffentlich auch zu erweitern. Für das Salzkammergut, als Sehnsuchtsort vieler Reisender, ist der Tourismus eine der wichtigsten Lebensadern. Die größte Herausforderung besteht jedoch darin, den Tourismus nicht als dienstleistende Einbahnstraße mit saisonal bedingten Stoßzeiten zu sehen, sondern als großartige Gelegenheit sich auszutauschen und voneinander zu lernen. Die Kulturhauptstadt Europas ist eine Chance für eine qualitätsvolle Weiterentwicklung des Tourismus, die mit der von den drei Bundesländern Salzburg, Oberösterreich und Steiermark getragenen Kampagne unter dem Motto „Salzkammergut verbindet“ verstärkt wird. Ich bin mir sicher, dass das Salzkammergut ein Vorbild für ein vereintes Europa werden kann, das sich neu positionieren muss, um den Herausforderungen von morgen Stand zu halten. Eine Modellregion, die unter Beweis stellt, dass kulturelle Unterschiede eine Bereicherung für das Zusammenleben sind. Die Kulturhauptstadt ist ein Ort der Begegnung und des Dialogs, an dem die Bewohner*innen ihre Zukunft innerhalb Europas und der Welt gemeinsam gestalten können.“
Elisabeth Schweeger, Salzkammergut 2024
Elisabeth Schweeger
Künstlerische Leiterin, Kulturhauptstadt Bad Ischl – Salzkammergut 2024
Wir freuen uns über die gewachsene Kooperation mit der SLT, welche 2023 durch die bislang größte gemeinsame Urlaubskampagne im Markt Deutschland gekrönt wird.
„Das SalzburgerLand ist für Gäste aus Deutschland schon immer ein attraktives Ziel – und trifft heute mit den Konzepten zur Entwicklung der klimafreundlichen Anreise und der Vor-Ort Mobilität den Nerv der Zeit. Immer mehr Gäste aus Deutschland wählen eine der bereits heute täglichen 17 Direktverbindungen im Fernverkehr der Deutschen Bahn oder nutzen den ICE Hub München für die schnelle und unkomplizierte Anreise aus ganz Deutschland mit zahllosen einfachen Umsteigeverbindungen. Die Zahlen sprechen für sich: Nach den Rekordjahren 2019 und 2022 steigt die Zahl der Bahnreisenden ins SalzburgerLand auch 2023 ungebremst weiter im zweistelligen Bereich. Die starke Kommunikation mit der SLT im Markt Deutschland in Kombination mit den Informationen zu Mobilitätsangeboten durch die einzelnen TVBs trägt sicher entscheidend dazu bei, der wachsenden Zielgruppe von Gästen, welche bewusst einen klimafreundlichen Urlaub erleben möchte, die richtigen Angebote aufzuzeigen. Dadurch steigt nicht nur die Zahl der Bahnreisenden in die Städte, sondern insbesondere auch in die schützenswerten Urlaubsregionen des SalzburgerLandes. Und dies ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur klimafreundlichen Mobilitätswende. Das SalzburgerLand ist damit beispielhaft auch für andere Tourismusregionen.“
Stefanie Berk ©DB
Stefanie Berk
Vorständin Deutsche Bahn
Gerade im Jubiläumsjahr „75 Jahre Porsche“ können wir in gemeinsamen Aktivitäten die besondere Beziehung von Porsche zum SalzburgerLand auf sympathische Weise darstellen und damit gegenseitige Wertschöpfung kreieren.
„Die SLTG ist für uns als Salzburger Unternehmen mit internationaler Ausrichtung ein langjähriger Partner, der uns die Möglichkeit bietet, die starke Verbundenheit und die Kernwerte der Marke Porsche wie Pioniergeist, Innovation und Unternehmertum zielgerichtet einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln. Gerade im Jubiläumsjahr „75 Jahre Porsche“ können wir in gemeinsamen Aktivitäten und mit verschiedenen Formaten die besondere Beziehung von Porsche zum Salzburger Land auf sympathische Weise darstellen und damit gegenseitige Wertschöpfung kreieren. So wie dies bereits in vorangegangene Kooperationen wie der „Via Culinaria“ – Genussreisen im Salzburger Land oder auch bei der Nutzung des kulturellen Angebotes, z.B. der Oster-, Pfingst- und Sommerfestspiele für Kunden und internationale Geschäftspartner gelungen ist. Die SLTG ist für uns, speziell in Person des Geschäftsführers Leo Bauernberger, der uns jederzeit als Unterstützer zur Seite steht, ein wichtiger Botschafter, mit dem wir auch in Zukunft weiterhin gut und erfolgreich zusammenarbeiten werden“
Dr.Helmut Eggert ©Porsche AT
Helmut Eggert
Geschäftsleiter Porsche Import Österreich
Raiffeisen Salzburg und SalzburgerLand Tourismus treten beide für die nachhaltige Stärkung der Region ein und teilen damit die gleichen Werte.
„Der Tourismus ist für den Wirtschaftsstandort Salzburg von enormer Bedeutung. Wir leben in einer der schönsten und sichersten Regionen der Welt. Damit dies so bleibt und wir daraus wirtschaftliche Prosperität, Arbeitsplätze und Wohlstand sichern können, braucht es einen funktionierenden Tourismus. Die SalzburgerLand Tourismus (SLTG) kommt dieser Aufgabe mit großem Erfolg und Leidenschaft nach. Raiffeisen Salzburg und SalzburgerLand Tourismus treten beide für die nachhaltige Stärkung der Region ein und teilen damit die gleichen Werte. Raiffeisen ist so tief wie kein anderes Unternehmen im SalzburgerLand verankert, daher passen wir auch so gut zusammen. Deshalb unterstützen wir seit Jahren jene Initiativen, die insbesondere die heimische Bevölkerung ansprechen, konkret den Salzburger Almsommer und den Salzburger Bauernherbst. Denn ohne die Begeisterung und das Mitwirken der Salzburgerinnen und Salzburger wäre der Erfolg unserer Tourismuswirtschaft nicht möglich. Wir freuen uns auf weitere Jahre dieser erfolgreichen Partnerschaft!“
Dr. Heinz Konrad © RVS/Kirchberger
Heinz Konrad
Generaldirektor Raiffeisenverband Salzburg
Das SalzburgerLand hat das Potential von Europas größte Outdoor-Community für sich genutzt und ist mit gut abgestimmten Informationen und attraktiven Tourenvorschlägen als Tourismusorganisation ein wichtiger Partner für komoot.
„In den vergangenen beiden Jahren ist es uns so gelungen, einen umfassenden Überblick über alle relevanten Fahrradrouten im SalzburgerLand zu schaffen. Durch den professionellen und partnerschaftlichen Informationsaustausch konnte unsere Redaktion zusammen mit den Bike-Beauftragten der SLTG die Inhalte so aufbereiten, dass sie schon von mehr als 6,8 Millionen Nutzerinnen gesehen wurden. Die erstellten Inhalte richten sich an Rennradfahrer, MTBler aber auch Gravelbiker. Sie repräsentieren die landschaftliche Vielfalt des SalzburgerLandes und inspirieren auch Ortsansässige, ihre Heimat neu zu entdecken. So schafft die gemeinsame Arbeit nicht nur Reiselust beim Gast, sondern trägt auch zur aktiven Lenkung der Radfahrenden im SalzburgerLand bei. Damit hat das SalzburgerLand eine authentische Positionierung mit nachhaltigem Mehrwert und Alleinstellungsmerkmal geschaffen. Der Fokus auf die Stärken der Region wirkt.“
Maximilian Seidl ©Komoot
Maximilian Seidl
Senior Sales & Partnership Manager komoot


Newsletter