Weltmeisterliches SalzburgerLand

Seit der Vergabe beim FIS-Kongress am 3. Oktober 2020 steht fest: Die 48. FIS Alpine Ski Weltmeisterschaft findet vom 4. bis 16. Februar 2025 in Saalbach Hinterglemm statt. Die Vorfreude wächst, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Die SLTG nützt das sportliche Großereignis mit einem gut durchdachten Maßnahmenbündel für die touristische Kommunikation.

Spannende Rennen, gute Pistenverhältnisse, umsichtige Organisation, mehr als 50.000 Fans, rund 80.000 Nächtigungen und 550 freiwillige Helfer: Das Weltcup-Finale 2024 im März 2024 ist als Generalprobe für die Austragung der FIS Alpinen Ski Weltmeisterschaften in Saalbach Hinterglemm 2025 perfekt gelungen. Mit dem überzeugenden Konzept „Ein Berg – alle Bewerbe“, kurzen Wegen und viel Erfahrung konnte sich Saalbach Hinterglemm als Austragungsort für die Ski WM 2025 durchsetzen. Die Rennen in allen alpinen Disziplinen werden auf dem Zwölferkogel in Hinterglemm ausgetragen. Ein Schauplatz, mit dem viele Erinnerungen an Glücksmomente und Sternstunden des heimischen Skisports verbunden sind.

Die SLTG organisierte im Rahmen des Weltcup-Finales einen großen Empfang gemeinsam mit dem Land Salzburg, Austragungsort Saalbach Hinterglemm und dem Österreichischen Skiverband (ÖSV). Eine internationale Pressereise mit Medienvertreter*innen aus ganz Europa begeisterte u.a. mit einem „World Champions Evening“, bei dem Ski-Weltmeister Michael Walchhofer und die aus Saalbach stammende Mountainbike-Weltmeisterin Vali Höll spannende Einblicke in die Welt des Spitzensports gaben und Vorfreude auf die Ski-WM im Februar 2025 versprühten.

Die PR- und Marketing-Aktivitäten in der vergangenen Wintersaison sowie der Auftritt beim Weltcup-Finale bildeten den Startschuss für die heiße Phase der Vorbereitungen.

Strahlkraft sportlicher Großereignisse

Die internationale Strahlkraft des SalzburgerLandes als Wintersportdestination ist auch sportlichen Großereignissen zu verdanken: Mit den Weltmeisterschaften in Bad Gastein wurde in vielen wichtigen Märkten 1958 der Grundstein für den guten Ruf des SalzburgerLandes als Wintersport- und Skidestination gelegt. Die erfolgreiche Ski WM 1991 in Saalbach Hinterglemm, die als Sonnen-WM in die Sportgeschichte einging, katapultierte mit ihren sportlichen Erfolgen und sensationellen Bildern den heimischen Wintertourismus in die nächste Liga. Die Erinnerungen sind nicht verblasst. Das Image des SalzburgerLandes profitiert noch heute von der Stimmung und den Eindrücken, die damals um die Welt gingen. Die SLTG sieht die Ski WM 2025 als herausragende Plattform, um die Position des SalzburgerLandes als Winterurlaubsland weiter zu festigen und gemeinsam mit den Partnerregionen neue Märkte zu erreichen.

Silicon Valley des Skisports

Großveranstaltungen, sportliche Erfolge, moderne Seilbahnen, perfekte Pisten, Wintersportkompetenz und Innovationsführerschaft durch weltbekannte Unternehmen wie Atomic, Skidata oder Axess und nicht zuletzt die Leidenschaft der Bevölkerung für Schnee machten Salzburg zum Silicon Valley des Skisports. Die Entwicklung des modernen Skilaufs ist eng mit Innovationen aus dem SalzburgerLand verbunden. Der Doppelstock-Einsatz wurde hier erfunden, die Ski-Stahlkante von Rudolf Lettner aus Hallein patentiert. Mit der K.K. Heeresskifabrik entstand 1910 in der Stadt Salzburg die erste Skifabrik Österreichs. Im Jahr 1949 fanden in Bad Gastein, Hofgastein und Zell am See die Salzburger Internationalen Wintersportwochen statt und legten damit den Grundstein für den späteren Ski-Weltcup. Bei der Weltmeisterschaft 1958 in Bad Gastein wurden die Rennen erstmals im Fernsehen übertragen – auch das eine Pionierleistung, die ein breites Publikum für den Skisport begeisterte. Diese Position als Silicon Valley des Skisports ist ein Kapital, das die SLTG in der Kommunikation mit potenziellen Gästen mit viel Fingerspitzengefühl pflegt. Rund 15,6 Millionen Nächtigungen in der Wintersaison 2023/24 zeigen die ungebrochene Strahlkraft des SalzburgerLandes als Destination für Urlaub im Schnee. 

Erfolgreiche Winterkampagne

Unter dem Titel „Generation Winter“ stellte die SLTG bei der Bewerbung der Wintersaison 2023/24 erneut die Leidenschaft für Schnee in das Zentrum der Botschaften. Die traditionelle Verbundenheit mit dem Wintersport ist der Boden, auf dem die Begeisterung von Kindern und Jugendlichen für Bewegung im Schnee wachsen kann. Leidenschaft und Emotion wird auch die Kampagne für den Weltmeisterschafts-Winter 2024/25 transportieren. Die SLTG plant unter dem Titel „Dafür leben wir“ die starke Bindung der Salzburgerinnen und Salzburger zum Wintersport in emotionalen Botschaften zu kommunizieren.

Skistars als Botschafter des SalzburgerLandes

Für Emotionen stehen auch die Botschafter des SalzburgerLandes. Skistar Marcel Hirscher, Doppel-Olympiasieger, fünffacher Einzel-Weltmeister und achtfacher Gesamtweltcupsieger war erneut Testimonial in einem sympathischen Video im Rahmen der Winterkampagne. Die Story: Hirscher überraschte die Kinder und Jugendlichen des Skiclubs Annaberg beim Training und verbrachte mit den „Helden von Morgen“ einen gemeinsamen Tag auf der Piste. Das für die kommende Saison geplante Comeback von Hirscher verleiht den Werbeaktivitäten der SLTG in den Niederlanden, einem der wichtigsten Herkunftsmärkte, zusätzlichen Schub. Als Botschafter für den weltmeisterlichen Winter im SalzburgerLand konnten auch legendäre Skigrößen wie Annemarie Moser-Pröll oder Michael Walchhofer für Videoproduktionen der SLTG gewonnen werden.

Winterfest der Weltmeister

Das Winterfest im Alpenpark Neuss ist eine liebgewonnene Tradition, um den Auftakt der Saison in einem der wichtigsten Herkunftsmärkte des SalzburgerLandes gebührend zu feiern. Im November 2024 stand die Veranstaltung in Nordrhein-Westfalen ganz im Zeichen der Ski-WM 2025. Mit dem Salzburger Michael Walchhofer (Abfahrt 2003 in St. Moritz) und dem Deutschen Frank Wörndl (Slalom 1987 in Crans-Montana) kamen zwei echte Weltmeister zum Winterfest, um die großen und kleinen Skirennläufer bei der SalzburgerLand WM im Alpenpark Neuss anzufeuern und mit ihnen zu feiern. Perfekte Pisten, frischer Kaiserschmarrn und regionale Spezialitäten machten den Gästen Lust auf Winterurlaub im SalzburgerLand.

Endspurt der Vorbereitungen für die Ski WM 2025

Die Vorfreude auf die Ski-WM 2025 war auch bei der ITB im Frühjahr 2024 zu spüren. Das SalzburgerLand nützte als Länderpartner am Stand der Österreich Werbung die internationale Aufmerksamkeit, um das Wintersportangebot und die Vorbereitungen auf die WM, die sich mit einem gut durchdachten Umwelt- und Verkehrskonzept auch als nachhaltige Veranstaltung positioniert, vorzustellen. Die klimaschonende Anreise in den Skiurlaub mit der Bahn durch Kooperationen mit ÖBB, DB oder dem privaten Bahnunternehmen Snälltaget wird durch die SLTG stark kommuniziert und gewinnt an Bedeutung.

Home of Snow

Langfristig ausstrahlen soll auch das „Home of Snow“, das als zentrale Anlaufstelle und Netzwerkdrehscheibe für Partner aus Sport, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik bei der Ski WM geplant ist. Es wird gemeinsam mit dem Österreichischen Skiverband, Saalbach Hinterglemm und der Tirol Werbung umgesetzt, regionale Unternehmen und Partner haben die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Die SLTG plant mit dem „Home of Snow“ einen Ort der Begegnung, der die Kompetenz des SalzburgerLandes in Sachen Wintersport repräsentiert und nicht zuletzt mit der weltweit geschätzten österreichischen Gastfreundschaft und hochwertiger Alpiner Küche begeistert.

„Skiverliebt“: Die WM auf der Musicalbühne

Eine weitere Kooperation steht hinter einer charmanten weltmeisterlichen Botschaft: Gemeinsam mit dem Salzburger Landestheater bringen wir das anlässlich der WM geschriebene Musical „Skiverliebt – Zwei Brettln, die die Welt bedeuten“ auf die Bühne. Das Stück wird den Weltruf im Kulturbereich mit der sportlichen Leidenschaft im SalzburgerLand verknüpfen. Premiere des Musicals, das von einer Weltmeisterschaft, sportlichen Ambitionen und Herzensangelegenheiten erzählt, ist im Februar 2025 im Landestheater. Auszüge daraus werden auch anlässlich der Ski-WM in Saalbach Hinterglemm gezeigt und Auskoppelungen für Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen der SLTG verwendet.

Ein Erfolg der Produktion zeichnet sich bereits jetzt ab: Das Musical wird im Winter 2025/26 auch in der Musical-Stadt Hamburg – aus der traditionell auch viele Winterurlauber ins SalzburgerLand und nach ganz Österreich kommen – zu sehen sein.


Newsletter