Wir sind die Generation Winter

Das SalzburgerLand steht für die Leidenschaft, sich draußen in der alpinen Natur und insbesondere im Schnee zu bewegen. Die Kampagne "Generation Winter" vermittelt diese Leidenschaft, die Menschen aller Altersstufen verbindet. Skilegende Marcel Hirscher ist als SalzburgerLand-Botschafter das Gesicht der Kampagne.

Die Wintersaison 2022/23 liegt mit 15,6 Millionen Nächtigungen im Spitzenfeld der Nächtigungsstatistik: Die erste Wintersaison, die nach der Pandemie ohne Einschränkungen stattfinden konnte, erbrachte das drittbeste Ergebnis seit Aufzeichnungsbeginn. Dieses Comeback des Wintertourismus zeigt auch, wie sehr Menschen im In- und Ausland – trotz manch gegenteiliger Medienberichte im vergangenen Winter – das Erlebnis im Schnee ganz besonders lieben und genießen.

Diese Leidenschaft für die kalte Jahreszeit wurde von der aktuellen SalzburgerLand-Winterkampagne überzeugend und emotional in Szene gesetzt. Der Titel „Wir sind die Generation Winter“ verbindet Menschen, die in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft diese Leidenschaft für Schnee leben. Die Kampagne erzählt von Pionierleistungen, weltmeisterlichen Erfolgen sowie unvergleichlichen Erlebnissen im Schnee und macht dabei deutlich, warum der Winter im SalzburgerLand so einen besonderen Stellenwert hat.

Marcel Hirscher als Kampagnen-Botschafter

Skilegende Marcel Hirscher, Doppel-Olympiasieger, fünffacher Einzel-Weltmeister und achtfacher Gesamtweltcupsieger, fungiert seit mehr als fünf Jahren als Botschafter für das SalzburgerLand und ist in dieser Form auch das Gesicht der Winterkampagne. Hirschers eigene Geschichte verstärkt auf besondere Weise die Kampagnen-Botschaft und hat damit eine hohe Authentizität und Glaubwürdigkeit. Sie beginnt auf einem Hang hinter dem Elternhaus in Annaberg-Lungötz, wo er die Piste noch selbst ausgetreten hat und mündete in eine internationale Skikarriere, bei der er so gut wie alles gewonnen hat, was es zu gewinnen gibt.

So steht Hirscher u.a. im Zentrum eines neu produzierten TV-Spots, der von Mitte Oktober 2022 bis Februar 2023 in Österreich und Deutschland wintersportaffine Zielgruppen erreichte. Der Spot lief nicht nur klassisch über TV-Sender wie ORF, ProSieben, VOX, Eurosport oder ServusTV, sondern konnte auch über Connected TV (auf mit dem Internet verbundenen TV-Geräten) zielgenau ausgespielt werden. Eine gut abgestimmte Online-Kampagne begleitete den TV-Spot, der in Deutschland zwischen Jänner und Anfang Februar in einer zweiten Welle wiederholt wurde, um Lust auf Winterurlaub im SalzburgerLand zu machen.

Der TV-Spot mit Marcel Hirscher, der in den Märkten Österreich und Deutschland ausgespielt wurde.

Als bewährtes Instrument gab es zudem wieder die gemeinsame Hörfunk-Kampagne mit Zell am See-Kaprun und Tauern SPA Kaprun zum frühen Start der Wintersaison am Gletscher. Der Radio-Spot bildete einen ersten Höhepunkt der Kommunikation und erreichte in deutschsprachigen Sendern mit einem Fokus auf den nahen Grenzmarkt Bayern sowie Österreich ein breites Publikum.

Starke Bilder mit starker Präsenz

Zusätzlich gab es wieder Großflächenplakate sowie Digital-Out-of-Home-Maßnahmen mit stimmungsvollen Bildern an stark frequentierten Plätzen wie dem Wiener Hauptbahnhof, am Stachus in München oder an großen Bahnhöfen wie Düsseldorf und Köln. Im Rahmen der Kampagne wurden die Möglichkeiten der bequemen Anreise in den Winterurlaub mit der Bahn samt attraktiven Packages intensiv beworben. Auf den verschiedenen Social-Media-Kanälen erhielten die Clips, die im Stil der TV-Spots der 50er- und 60er-Jahre inszeniert waren, sehr viel Aufmerksamkeit. Das Printmagazin „Winterzeit“ verstärkte die Kampagnen-Botschaft mit überzeugend und emotional erzählten Geschichten. Das Magazin lag zahlreichen reichweitenstarken Tageszeitungen und Magazinen in Deutschland und Österreich bei und hatte eine Auflage von 600.00 Stück.

Verstärkung über Kooperationen

Die Winterkampagne wurde von der SLTG gemeinsam mit den Regionspartnern Salzburger Lungau, Salzburger Sportwelt, Zell am See-Kaprun mit TauernSPA Kaprun sowie der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern umgesetzt. Mit an Bord waren auch ÖBB und Deutsche Bahn sowie als Wirtschaftskooperationspartner der deutsche Sportartikelhändler SportScheck, der über 30 Filialen verfügt: In den Geschäften konnte sich das SalzburgerLand mit seinen Partnern und Regionen in Szene setzen – Höhepunkt war ein mehrstöckiges Kampagnenbranding im SportScheck-Stammhaus in München.

Winterurlauber in wichtigen Märkten angesprochen

Über den deutschsprachigen Raum hinaus gab es eine umfangreiche Hörfunkkampagne mit Radio10 in den Niederlanden sowie Hörfunk- und Kinowerbung in Tschechien, Polen und Ungarn. In England und Irland wurden über Kooperationen mit hochwertigen Medien, Reiseveranstaltern und Airlines potenzielle Urlauber mit den Botschaften des SalzburgerLandes erreicht. In Schweden und Dänemark bespielte die SLTG belebte Plätze in den Hauptstädten mit digitalen Botschaften und nützte unterstützend zahlreiche Online-Kanäle. Ein besonderes Angebots-Highlight in diesen Märkten ist die Kooperation mit dem schwedischen Bahnunternehmen Snälltaget, mit der die Schaffung einer direkten Nachtzug-Verbindung ins SalzburgerLand gelungen ist.

Auch andere SalzburgerLand-Botschafter wie der US-PGA-Tour-Golfer Matthias Schwab waren an der Kampagne beteiligt.

Die Chancen der Alpinen Ski-WM 2025 nützen

Die Botschaft „Wir sind Generation Winter“ bereitet auch auf das nächste internationale Großevent vor, das die Salzburger Skigeschichte weitererzählt. In Saalbach Hinterglemm findet die Alpine Ski-Weltmeisterschaft 2025 statt – 34 Jahre nach der legendären WM, die mit sensationellen Bildern viel zur internationalen Reputation des SalzburgerLandes als Wintersportdestination beigetragen hat.

Die SLTG arbeitet gemeinsam mit dem Österreichischen Skiverband, der Österreich Werbung und natürlich dem Austragungsort Saalbach Hinterglemm intensiv an der Vorbereitung der Kommunikationsmaßnahmen rund um die Ski-WM. Die internationale Sport-Großveranstaltung soll erneut dazu beitragen, das Image des SalzburgerLandes als Premium-Wintersportdestination zu festigen und weiter auszubauen.

Das offizielle Logo der Alpinen Ski-WM 2025 in Saalbach Hinterglemm.

Newsletter