Premiere für Direkt-Nachtzug aus Skandinavien

Einen großen Erfolg konnte die SLTG bei ihren Bemühungen für eine umweltfreundliche Anreise ins SalzburgerLand verbuchen: Am 29. Jänner 2022 kam der erste Direkt-Nachtzug aus Skandinavien am Bahnhof Zell am See an.

Begrüßt wurden die hunderten schwedischen und dänischen Gäste, die dank der neuen Direktverbindung bequem über Nacht per Bahn an ihren Urlaubsort gereist sind, mit einem musikalischen Ständchen. Ausgehend von der schwedischen Großstadt Malmö hält der Zug auf seinem Weg in die Alpen auch an den dänischen Bahnhöfen Hoje Taastrup, Odense und Kolding. Im SalzburgerLand steuert der Zug neben Zell am See auch Schwarzach-St. VeitBischofshofen und schließlich die Endstation in der Stadt Salzburg an. Organisierte Shuttles bringen die Urlauberinnen und Urlauber von den Bahnhöfen direkt zu ihren Hotels in den Salzburger Skigebieten.

Das schwedische Bahnunternehmen Snälltaget fuhr in der Wintersaison bis 18. März 2022 einmal wöchentlich von Malmö ins SalzburgerLand und retour. Das Angebot richtet sich hauptsächlich an Skiurlauber und ist langfristig auch für die nächsten Winterhalbjahre geplant: Die Skigebiete im SalzburgerLand sind bevorzugtes Ziel der wintersportbegeisterten Gäste aus Schweden und Dänemark.


Newsletter