Neues vom Salzburger Almsommer 2022

Der Salzburger Almsommer 2022 wurde am 12. Juni mit einem stimmungsvollen Fest auf der Postalm eröffnet, das Angebot rund um den beliebten Salzburger Almenweg wurde noch attraktiver gestaltet und bei der traditionellen Wahl zur „Almsommerhütte des Jahres“ rückte mit dem „Almenweg Schmankerl“ die Kulinarik in den Fokus.

Der Salzburger Almsommer ist, seit er 2003 von der SLTG ins Leben gerufen worden ist, das wichtigste Angebot in der Sommersaison – und natürlich auch für die Einheimischen längst ein unverzichtbarer Bestandteil der Wandersaison.

EHRENGÄSTE LÄUTETEN DEN ALMSOMMER EIN

Hunderte Besucher kamen zur feierlichen Almsommer-Eröffnung auf der Schnitzhofalm – darunter auch Skilegende Alexandra Meissnitzer, Snowboard-Doppelweltmeister Andreas Prommegger, Freestyle-Ski-Weltmeisterin Andrea Limbacher und Para-Skilangläuferin Carina Edlinger. Zu den Ehrengästen zählten neben LAbg. Hans Scharfetter darüber hinaus Landesbäuerin Claudia Entleitner, Almbauern-Obmann Silvester Gfrerer, die Bürgermeister Franz Eisl (St. Wolfgang), Josef Weikinger (Strobl), Otto Kloiber (St. Gilgen) und die Vertreter der Salzburger Tourismuswirtschaft, angeführt von Leo Bauernberger (GF SLTG) und Thomas Herrmann (ehem. GF Wolfgangsee Tourismus).

In besonderer Doppel-Mission unterwegs war an diesem Eröffnungs-Tag der Landtagsabgeordnete und Bürgermeister von Abtenau, Johann Schnitzhofer, der mit seiner Frau Martina gleichzeitig Gastgeber auf der Schnitzhofalm ist.

SALZBURGER ALMENWEG PRÄSENTIERT SICH NEU

Wandern ist im Sommer die mit Abstand beliebteste Urlaubsaktivität im SalzburgerLand: 85 Prozent aller Sommergäste unternehmen während ihres Aufenthalts mindestens eine Wanderung (Quelle: Tourismus Monitor Austria; Sommer 2021).

Der 350 Kilometer lange Salzburger Almenweg ist seit über 15 Jahren der beliebteste Weitwanderweg im SalzburgerLand: Dem ungebrochenen Trend zum Weitwandern trug die SLTG vor der Sommersaison 2022 mit der Neugestaltung des Salzburger Almenwegs Rechnung: Auf nunmehr 25 Etappen laden buchbare Almenweg-Pakete zu Übernachtungen auf Hütten und auch im Tal ein. Der Salzburger Almenweg verbindet alle 25 Orte des Salzburger Pongaus und führt zu über 120 bewirtschafteten Almhütten. Kombiniert werden können bei den Wanderpackages ausgewählte Kultur-Veranstaltungen oder Besuche in Genussbetrieben entlang der Strecke.

Ebenfalls neu im Sommer 2022: Auf zahlreichen Hütten entlang des Salzburger Almenweges wurden ausgewiesene Almenweg Schmankerl – das jeweilige kulinarische Aushängeschild der Almhütte – angeboten, die authentischen alpinen Hochgenuss beim Weitwandern garantierten.

>> HIER ANSEHEN: Alle Almenweg-Pakete und Infos zu den Etappen.

WAHL ZUM „BESTEN ALMENWEG SCHMANKERL“

Viele Jahre lang wurde die „Almsommerhütte des Jahres“ gewählt – diese Aktion wurde 2022 ausgeweitet: Wanderer hatten im Sommer die Möglichkeit, aus zehn ausgewählten Gerichten ihr liebstes Almenweg Schmankerl zu wählen.

Die Auszeichnung zum Schmankerl des Jahres erging an Bettina und Manfred Huber vom Prommegghof im Großarltal. Im Sommer bewirtschaften sie auf 1.710 m Seehöhe ihre Almsommerhütte, die Filzmoosalm, und verwöhnen hier ihre Gäste mit selbstgemachten Produkten. Eine der Köstlichkeiten war das Almenweg Schmankerl 2022: Käsejause mit selbstproduziertem Großarler Sauerkäse.


Newsletter