Bauernherbst 2022: Vom Gartl auf den Teller

Erstmals seit Beginn der Pandemie konnten im Salzburger Bauernherbst 2022 wieder große Feste stattfinden. In 78 Bauernherbst-Orten wurden Brauchtum und Tradition gefeiert – der Zuspruch war groß.

Knapp 2.000 Veranstaltungen standen zwischen 20. August und 31. Oktober auf dem Programm, bei denen rund 500.000 Besucherinnen und Besucher zu Gast waren. Die Besucherzahlen waren somit wieder auf dem Niveau von 2019, wie eine Umfrage in den 78 Bauernherbst-Orten ergeben hat, die sich 2022 erstmals auch bis ins benachbarte Oberösterreich ausdehnten – St. Wolfgang und Bad Ischl feierten ihre Bauernherbst-Premiere. 

DER 27. SALZBURGER BAUERNHERBST IN ZAHLEN

  • langjährige Partner unterstützen den Bauernherbst: Stiegl, Raiffeisen, Gössl und SalzburgMilch
  • 10 Mal war der Salzburger Bauernherbst bisher in der Red Bull Arena zu Gast
  • 20. Jubiläum feierte in diesem Jahr das beliebte HeuART Fest
  • 78 Bauernherbst-Orte – mit St. Wolfgang und Bad Ischl auch erstmals zwei Orte aus Oberösterreich.
  • 212 selbstgemalteBauernherbst-Fahnen wehten in den Bauernherbst-Orten.
  • 300-Jahr-Jubiläum feierte der Lungauer Samson (mit 12 großen Samson-Figuren beim Jubiläumsfest in Tamsweg)
  • 340 Bauernherbst-Wirte verwöhnten Gäste und Einheimische mit regionalen Spezialitäten
  • 373 Bauernläden im SalzburgerLand öffneten die Türen für Gäste.
  • 1.200 Bauernherbst-Heufiguren zierten die Einfahrten in die Bauernherbst-Orte.
  • 2.000 Veranstaltungen wie Dorf- und Hoffeste, Almabtriebe, Erntedankfeste, Bauerngartl-Führungen und Themenwanderungen haben stattgefunden.
  • 500.000 Gäste besuchten die Veranstaltungen im Salzburger Bauernherbst 2022.

Weitere Details zur Bauernherbst-Bilanz 2022 gibt es >>hier.

MOTTO: „VOM GARTL AUF DEN TELLER“

Der Salzburger Bauernherbst stand 2022 im Zeichen der Bauerngärten, die zu dieser Jahreszeit in herrlicher Pracht erstrahlen. Das Motto „Vom Gartl auf den Teller“ rückte die kulinarischen Schätze der Region noch mehr in den Vordergrund und präsentierten das SalzburgerLand als besonderen „Feinkostladen Europas“. In den Genuss dieser bäuerlichen Spezialitäten und Gerichte kamen die Besucher bei zahlreichen Hoffesten, bei 340 Bauernherbst-Wirten, in Hofläden oder auf Wochen- und Spezialitätenmärkten.

HÖHEPUNKTE IM BAUERNHERBST 2022

Offiziell eröffnet wurde der Bauernherbst am 20. August in Tamsweg mit traditionellem Bauernherbst-Festumzug mit zahlreichen teilnehmenden Brauchtums- und Schützenvereinen, Musikkapellen, Schützenkompanien, „Herreitern“ mit ihren Pferden sowie den herbstlich geschmückten Schauwägen und Oldtimer-Traktoren. Dem Eröffnungsfest folgte das 300-Jahr-Jubiläum des Lungauer Samsons ebenfalls in Tamsweg.

Weitere Höhepunkte waren die zwanzigste Ausgabe des beliebten HeuART Fests, das Bauernherbst-Spiel in der Red Bull Arena (beim Bundesliga-Spiel des FC Red Bull Salzburg gegen WSG Tirol), der Salzburger Rupertikirtag sowie die zahlreichen Erntedank- und Almabtriebsfeste in den Regionen.

>>Zu den Highlights des Bauernherbstes 2022


Newsletter