UNWTO-Auszeichnung für Salzburger Destinationen

Große Ehre für Wagrain-Kleinarl und Zell am See-Kaprun: Die beiden Tourismusorte im SalzburgerLand wurden von der Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen (UNWTO) als „Best Tourism Villages“ ausgezeichnet.

Über 130 Gemeinden aus 57 Ländern hatten sich um das Nachhaltigkeitssiegel beworben. Nur rund 30 Orte weltweit wurden schließlich ausgezeichnet – darunter auch zwei aus Österreich. Beide sind im SalzburgerLand beheimatet: Zell am See-Kaprun und Wagrain-Kleinarl konnten die internationale Expert*innenjury überzeugen, die ihre Bewertung in den Bereichen Kultur- und Naturressourcen, Nachhaltigkeit, regionale Wertschöpfung, Infrastruktur sowie Gesundheit und Sicherheit vornahm. Das Siegel gilt als wichtigste Auszeichnung in Sachen nachhaltiger und naturnaher Tourismus.

Im Frühjahr 2023 erfolgte in Saudi-Arabien die offizielle Preisverleihung der UNWTO. Für die österreichischen Preisträger nahm der österreichische Botschafter in Saudi-Arabien, Georg Pöstinger, die Auszeichnungen entgegen und brachte sie nun nach Österreich, wo sie Tourismusstaatssekretärin Susanne Kraus-Winkler an die heimischen Preisträger übergab.

NACHHALTIGKEIT UND REGIONALITÄT IST SALZBURGER KERNKOMPETENZ

Dass sich gerade das SalzburgerLand immer wieder als Kompetenzzentrum für naturnahen und nachhaltigen Tourismus hervorhebt, ist kein Zufall, sondern das Ergebnis einer seit Jahrzehnten gelebten Grundhaltung. Dieser Kernkompetenz trägt auch die erst kürzlich vorgestellte neue Tourismusstrategie im SalzburgerLand Rechnung, die das Thema Nachhaltigkeit und Mobilität als zentrales Impulsfeld für die Zukunft definiert hat. 

SALZBURGER REGIONEN PUNKTEN MIT LANGFRISTIGEN KONZEPTEN

Die beiden ausgezeichneten Regionen im SalzburgerLand konnten bei der Jury mit langfristigen Konzepten im Sinne eines nachhaltigen, zukunftsfähigen Tourismus punkten. Im Falle von Wagrain-Kleinarl wurde der umfassende und partizipative Prozess für eine nachhaltige Tourismusentwicklung gewürdigt, der sich auch in der Zertifizierung als „Green Destination“ des Global Sustainable Tourism Councils (GSTC) sowie in der laufenden Bewerbung für das österreichische Umweltzeichen für Destinationen niederschlägt. Zell am See-Kaprun punktete als Klima- und Energie-Modellregion mit hohem Engagement und konkreten Maßnahmen gegen die Klimaerwärmung.


Newsletter