Winterfest im Alpenpark Neuss

Mit einem großen Fest hat das SalzburgerLand Mitte November im Alpenpark Neuss in Nordrhein-Westfalen den Winter 2022/23 eröffnet. Erst im Sommer 2022 wurde die seit 20 Jahren erfolgreiche Kooperation um weitere fünf Jahre verlängert.

Das bevölkerungsreichste Bundesland Deutschlands ist einer der wichtigsten Märkte für den Wintertourismus im SalzburgerLand: Jeder fünfte deutsche Wintergast kommt aus Nordrhein-Westfalen. Als Aktiv-Freizeitpark im Sommer und Winter ist der Alpenpark Neuss die erste Anlaufstelle für Outdoor-Begeisterte in Nordrhein-Westfalen – und damit ein hervorragender strategischer Partner für das SalzburgerLand, das sich in diesem besonders wichtigen Herkunftsmarkt als attraktive Urlaubsdestination für sportlich-aktive Gäste positioniert. Von der Gastronomie mit Salzburger Hütten-Kulinarik über Angebote wie den Kletterpark oder einer „Almgolf“-Anlage bis hin zum dazugehörigen Vier-Sterne-Superior-Hotel mit exklusiven Baumchalets ist alpines Flair aus dem SalzburgerLand spürbar.

SalzburgerLand-Winterfest läutet Winter 2022/23 ein

Ende November fand im Alpenpark Neuss das traditionelle SalzburgerLand Winterfest statt. Ganz im Zeichen des Kampagnen-Mottos „Generation Winter“ erlebten rund 2.000 Gäste ein winterliches Erlebnisprogramm, vom Skifahren mit Skilehrer*innen aus dem SalzburgerLand über Rodeln bis hin zu einer Schatzsuche im Schnee. Alfred Rohrmoser, Spitzenkoch von der Reinbachstube in St. Johann, verwöhnte die Gäste mit original Salzburger Kaiserschmarrn. Großer Höhepunkt: Die „Generation Winter Fashionshow“ mit Skiausrüstung von damals und heute mit anschließender Skiurlaubs-Verlosung.

Die SLTG präsentierte sich im Alpenpark gemeinsam mit den sechs Partnerregionen Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn, Zell am See-Kaprun, Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern, Region Hochkönig, Salzburger Sportwelt und Obertauern. Von der Piste über die Skischule bis hin zur Gastronomie war das SalzburgerLand im gesamten Alpenpark Neuss omnipräsent. Sogar die dort erhältlichen Ski kamen aus dem SalzburgerLand, vom Salzburger Alpinski-Weltmarktführer ATOMIC.

Kooperation von SalzburgerLand und Alpenpark Neuss verlängert

Herzstück des Alpenpark Neuss ist die Ganzjahres-Skihalle, die bereits mehrfach zur „Besten Skihalle in Europa“ gekürt wurde. Der Alpenpark Neuss zählt jährlich rund 800.000 Gäste, von denen ein Großteil sehr Sport- und insbesondere Wintersport-affin ist. Im Sommer 2022 wurde im Rahmen der SLTG-Generalversammlung in Bad Hofgastein die fünfjährige Verlängerung des Kooperationsvertrages besiegelt. Wichtiges Argument für die Partnerschaft: Der Alpenpark gilt vor allem als erfolgreiche „Ski-Nachwuchsschmiede“: rund 40.000 Kinder und Jugendliche stehen im Alpenpark pro Jahr das erste Mal auf Skiern.


Newsletter