Trendscout für innovative Kanäle

SLTG ist Vorreiter im Social-Media-Marketing

In den Sozialen Medien ist man nur erfolgreich, wenn man neue Entwicklungen frühzeitig erkennt und Netzwerke pflegt. Das Team der SLTG bedient zwölf verschiedene Social-Media-Kanäle mit punktgenau abgestimmtem Content und fungiert als Drehscheibe, um Partner und Regionen mit innovativen Kampagnen zu reichweitenstarker Präsenz zu verhelfen. Die Vorreiterrolle innerhalb der Tourismusbranche untermauern richtungsweisende Events und Projekte sowie internationale Auszeichnungen.

Zwölf verschiedene Kanäle von Facebook über Instagram bis TikTok, rund 600.000 tägliche Follower*innen und unzählige Geschichten, Fotos, Videos, die vom SalzburgerLand und seinen Menschen erzählen und potenzielle Gäste zu einem Urlaub inspirieren: Seit mehr als zehn Jahren ist die SLTG mit dem Social-Media-Marketing erfolgreich in Sozialen Medien präsent und entwickelt diese modernen Kommunikationsmöglichkeiten mit viel Leidenschaft weiter. Das Wissen und die langjährige Erfahrung münden in innovative, im Haus entwickelte Kampagnen, die den Regionen und Partnern der SLTG zugutekommen.

Kompetenz und Leidenschaft als Basis für den Erfolg

Tagtäglich am Ball zu bleiben und die Kanäle, Zielgruppen und Themen genau zu beobachten, ist einer der Erfolgsfaktoren der Kommunikation in den Sozialen Medien. Auch wenn die Kanäle mit ganz unterschiedlichen Formaten bespielt werden, steht hinter allem der rote Faden eines gut durchdachten Redaktionsplans des Social-Media-Teams. Mitarbeiter*innen, die für ihre jeweiligen Kanäle brennen und als Digital Natives diese Kommunikationsmöglichkeiten selbst leben, kümmern sich darum, dass tagtäglich zielgruppengenau abgestimmter Content veröffentlicht werden kann.

Leidenschaft und ein engmaschiges Netzwerk mit Expert*innen und Wirtschaftspartnern sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren: (v.l.) Yvonne Rosenstatter (SLTG), Alexia Gasser (Audi), Florian Gschwandtner (Runtastic-Gründer und Unternehmer), Nina Hofer (Audi), Michael Strele (Audi), Victoria Hochreiter (SLTG), Evelyne Stempfer (SLTG) im Rahmen der SalzburgerLand Explorer Days.

Starker Start für „Newcomer“ TikTok

Neugier, Kreativität, ständige Weiterbildung und die Möglichkeit, Dinge und Themen auszuprobieren, sind weitere Erfolgsfaktoren. So wurde beispielsweise im April 2022 damit begonnen, das SalzburgerLand mit einem eigenen Kanal auf TikTok zu präsentieren. Die Testphase – nach wenigen Wochen gab es schon 10.000 Follower*innen – lief erfolgreich, der Kanal ist eine ideale Möglichkeit, jüngere Menschen für das SalzburgerLand zu begeistern.

Bei Branchenveranstaltungen – wie beispielsweise der German Brand Convention oder einschlägigen Workshops – bildet sich das Team des Social-Media-Marketings laufend weiter und lotet in enger Abstimmung mit den im Lauf der Zeit aufgebauten Netzwerken innerhalb der Szene neue Chancen und Möglichkeiten der Kommunikation aus.

Innovative Kampagnen entstehen im Haus

Erfahrung und Expertise sind auch die Basis dafür, laufend innovative Kampagnen für die einzelnen Kanäle zu entwickeln. Beteiligungsmöglichkeiten – sowohl für Partner und Regionen als auch für die jeweiligen Zielgruppen – haben sich dabei als sehr erfolgreich erwiesen und führen zu großer Resonanz. Die Social-Media-Kampagnen der SLTG werden im Haus entwickelt, durch das Bündeln von Ressourcen und finanziellen Mitteln können gemeinsam mit Partnern hohe Reichweiten erzielt werden. Außerdem kann durch diese Kompetenz im Haus sehr flexibel und rasch auf Trends und Themen reagiert werden.

German Brand Award für #favouriteplaces

Die Expertise und Innovationskraft der SLTG in Sachen Social Media wird von der Branche anerkannt und gewürdigt. Zum zweiten Mal wurde die SLTG mit dem German Brand Award ausgezeichnet, einem jährlich vergebenen Branchenpreis für erfolgreiche Markenführung im deutschsprachigen Raum. Das Projekt #favouriteplaces erhielt „Gold“ in der Kategorie Brand Communication – Social Media. Zuvor hatte es bereits 2019 einen Award für das Projekt Insta-Weekend gegeben.

So wurde die #favouriteplaces-Kampagne beworben …
… und das war eines von mehreren Gewinner-Videos, die daraus entstanden.

#favouriteplaces lief im Rahmen der Sommerkampagne Dafür leben wir und hatte alles, was erfolgreiche Social-Media-Kommunikation ausmacht: Emotionale Inhalte, die von der SalzburgerLand-Community in den Sozialen Medien selbst erstellt oder fotografiert wurden, standen im Mittelpunkt der Kampagne. User konnten ihre ganz persönlichen Lieblingsplätze und Geheimtipps im SalzburgerLand vorstellen und damit auch andere Menschen zu Aktivitäten und Besuchen inspirieren.

#ExplorerDays setzen neue Maßstäbe

Der Austausch mit der Community und Menschen, die als Influencer oder Blogger die Themen prägen, ist ein Herzstück der erfolgreichen Arbeit der SLTG in den Sozialen Medien. Schon 2017 gab es mit SalzburgerLand Entdecker eine erste Influencer-Kampagne. Mittlerweile wurde ein Netzwerk von rund 300 handverlesenen Kontakten in aller Welt aufgebaut – Menschen, die mit Leidenschaft für die Angebotsthemen des SalzburgerLandes brennen, die Destination aus Überzeugung bei ihren Geschichten berücksichtigen und regelmäßig in die Regionen kommen.

Eine gute Gelegenheit, diese Kontakte weiter zu pflegen und das SalzburgerLand auch als Plattform für Austausch zu positionieren, waren die #ExplorerDays. An drei Tagen im Oktober 2021 konnten 40 Influencer und Blogger in vier Gruppen besondere Seiten des SalzburgerLandes entdecken und sich dabei kennenlernen und Erfahrungen teilen. Gleichzeitig wurde viel Live-Content aus dem SalzburgerLand produziert und an die jeweiligen Communitys verbreitet – an den vier Tagen wurde damit für SalzburgerLand-Inhalte eine Reichweite von weltweit über fünf Millionen Personen erzielt.


Newsletter